berlin 2018

die thementage in berlin werden hauptsächlich von zwei einzelpersonen vorbereitet. die überlegung, eine größere veranstaltung zum thema selbstbestimmung und reproduktion zu organisieren, entstand in den letzten monaten.
wir beide hatten schon vorher verschiedene berührungspunkte mit dem thema – teils beruflich, aber vor allem sozial und politisch.
wir finden, dass es mal wieder höchste zeit ist, feministische kämpfe mit entschlossenheit und ernsthaftigkeit zu führen. vor allem angesichts des erstarken rechter und reaktionärer strömungen, des rasanten medizin-technischen fortschritts und der prozesse um den §219a stgb in diesem jahr. selbst-organisierte bildung ist für uns vorraussetzung für diese kämpfe.
außerdem sehen wir, dass queer-feministische perspektiven und das thema der reproduktion in anti-autoritären diskursen oft nur eine kleine rolle spielen. wir glauben, dass die überwindung des patriarchats essentieller bestandteil emanzipatorischer kämpfe sein muss. wir hoffen, durch die raise your voice-thementage die diskussion zu diesen themen erneut anzustoßen.
natürlich lässt sich ein solches projekt nicht zu zweit durchführen. wir sind vielen einzelpersonen und gruppen dankbar, die mit ihrem wissen, ihren fähigkeiten und ihrer zeit dazu beitragen, dass die vorbereitung der thementage auf einem guten weg ist.

ein programm zum runterladen gibt es hier: RAISE YOUR VOICE Programm 2018

während der workshop-einheiten wird es eine kinderbetreuung geben (außer während der einheit am samstag von 19:00 bis 21:00).  wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr diese in anspruch nehmen werdet, gebt uns gern bescheid.

die räume sind über einen fahrstuhl zugänglich und es gibt eine mit rollstühlen zugängliche toilette.

wir möchten euch bitten, euch nach möglichkeit selbst um schlafplätze in berlin zu kümmern. solltet ihr gar nirgendwo unterkommen, schreibt uns gern eine mail und wir versuchen euch eine unterkunft zu vermitteln.